Es ist schon wieder 2 Jahre her, dass ich meinem Vater zum Geburtstag einen Erlebnisgutschein von Jochen Schweizer geschenkt habe: Eine On-Road Tour für zwei Personen mit dem Quad. Wir leiden allerdings immer noch unter Reisebeschränkungen des Corona Virus, was die Auswahl der Anbieter für dieses Event etwas einschränkte. Die Wahl fiel auf Dresden und wir verbanden dies mit 2 Übernachtungen in der schönen Stadt.

Ich organisierte die Quad-Tour gleich am Mittwoch (Tag 1) zu 16:00 Uhr über einen Anbieter in Dresden und die Übernachtungen in einem guten Hotel via Kurzurlaub.de, direkt im Stadtkern neben der Frauenkirche. Wir hatten eine recht entspannte Anfahrt und suchten uns ein Restaurant für ein spätes Mittagessen, als ich einen Anruf bekam.

„Einen meiner Tour-Guides wurde positiv auf das Virus getestet. Ich kann nachweisen, dass der Mann in den letzten drei Wochen nicht auf meinem Gelände war, trotzdem nimmt das Gesundheitsamt mich jetzt mit. Aus der Tour wird nichts…“

— Inhaber der Quad-Vermietung Dresden

Zwei Stunden vor Beginn der Tour war das nichts, womit wir gerechnet hätten. Also war ein Umplanen notwendig: In der nächst-größeren Stadt Pirna gab es ebenfalls die Möglichkeit, die Gutscheine für ein Quad-Event einzulösen. Dank der freundlichen Mitarbeiter dort, war dies auch kurzfristig für Freitag Vormittag umsetzbar. Und bis dahin haben wir uns die Zeit mit Sightseeing und dem einen oder anderen Radler vertrieben. 😉

Aktuell leider etwas negativ an Dresden: Die Anzahl der Baustellen. Man schaue sich das Bild ganz oben in diesem Beitrag an, und weiß, wie auch der Rest der Stadt aktuell aussieht.

Und dann wurde es off-road!

Am letzten Tag fuhren wir nach Pirna, Ortsteil Alt-Rottwerndorf. Etwas versteckt zwischen den letztes Häusern des ehemaligen Dorfes haben wir dann das Gelände der Quad-Vermietung „Adventure-Quads“ gefunden.

Nach ein wenig Papierkram gab es eine Einweisung für das Gefährt: Statt der erwarteten Drehung des Griffs gibt es eine Daumentaste als Gaspedal, ansonsten ist es ein 90 km/h schnelles Fahrrad auf 4 Geländereifen mit wenig Reifendruck. Nach wenigen Metern auf der kleinen Teststrecke, ein paar Kurven und einer Vollbremsung fühlte ich mich auch schon gut vertraut mit dem Untersatz.

Der Zufall mit der Umbuchung nach Pirna scheint eine glückliche Fügung für uns gewesen zu sein. Hier gibt es definitiv ein Plus für die Strecke: Landstraße, Feldwege, schmale Straßen durch Wälder, vorbei an Felsformationen der sächsischen Schweiz, neben Flussläufen und durch kleine in die Felswände gebaute Dörfer. 3 Stunden Tour mit kurzen Pausen an Punkten mit Ausblick.

Definitiv ein Erlebnis, das man wiederholen kann! Nächstes mal aber gerne direkt über Adventure-Quads, da die Jochen Schweizer Gutscheine hier etwas überteuert waren.